Familie

✂ Kleiner Kinderwaschtisch für selbständiges Händewaschen

16. Februar 2020
Kinderwaschtisch für kleine Badezimmer, DIY Waschtisch für Kinder, Waschplatz für Kleinkinder, Kinder selbständiges Händewaschen, Hände waschen mit Kleinkindern, Waschplatz nach Montessori für kleine Badezimmer

„Lass uns noch deine Hände waschen“ – kaum gesagt und schon fing das Gezeter an.

Aber muss das so sein?

  • Woran kann es liegen?
  • Wie kann ich es besser machen?
  • Wie die Situation für alle Beteiligten angenehmer gestalten?

Die Antwort: ein Kinderwaschtisch

Kinderwaschtisch für kleine Badezimmer, DIY Waschtisch für Kinder, Waschplatz für Kleinkinder, Kinder selbständiges Händewaschen, Hände waschen mit Kleinkindern, Waschplatz nach Montessori für kleine Badezimmer

Hilf mir, es selbst zu tun. Zeige mir, wie es geht. Tu es nicht für mich. Ich kann und will es allein tun.

Maria Montessori (1870 – 1952)

Dieses Zitat hat mich allerdings echt zum Nachdenken angeregt und meine ganze Sicht im Umgang von Mini 🐼 verändert.

Obwohl es eigentlich total logisch ist, ist es mir nicht in den Sinn gekommen das mein ca. 1 ½ Jahre alter Sohn sich auch selber die Hände waschen kann und will.

Doch wie kann ich es ihm ermöglichen sich eigenständig die Hände zu waschen?

Kinderwaschtisch für kleine Badezimmer, DIY Waschtisch für Kinder, Waschplatz für Kleinkinder, Kinder selbständiges Händewaschen, Hände waschen mit Kleinkindern, Waschplatz nach Montessori für kleine Badezimmer

Wie soll es umsetzen?

Also habe ich mir Gedanken für einen Kinderwaschtisch gemacht.

Mir sind auch ein paar Ideen in den Kopf gekommen:

💡 Stuhl mit integrierter Schüssel

💡 Brett auf einer Badewanne

💡 mit einem Hocker ans „große“ Waschbecken

💡 Waschplatz an einer Handtuchheizung einrichten (bei Pinterest gesehen 💕)

viel zu sperrig

noch keine Badewanne vorhanden

zu kurze Arme

keine Handtuchheizung

Mhh wir haben zwar ein „riesiges“ Haus, doch sind die Badezimmer mit ca. 7 m² im Verhältnis echt winzig.

… schwierig, schwierig.

Augen auf!

Nachdem ich eines Tages durch den Keller gegangen bin, um eine frische Flasche Sprudel zu holen.

Da ist mir im Augenwinkel das unbenutzte Seitenteil von Mini’s Bett aufgefallen. Davor bin ich immer daran vorbeigelaufen.

🎉 Perfekt – anstelle der Handtuchheizung kann ich das Seitenteil doch einfach gegen die Wand stellen.

Als Waschbecken habe ich dann die Schüsseln der Wickelkommode genommen.

👉🏼 Siehe dir doch auch meine Einrichtungstipps für die Wickelkommode an.

Kinderwaschtisch für kleine Badezimmer, DIY Waschtisch für Kinder, Waschplatz für Kleinkinder, Kinder selbständiges Händewaschen, Hände waschen mit Kleinkindern, Waschplatz nach Montessori für kleine Badezimmer

Einfach und Simpel

Anstelle des Seitenteils könntest du auch alternativ eine Deko Leiter verwenden.

Was jedoch jetzt noch am Kinderwaschtisch fehlt, ist ein kleiner Spiegel.

Da wird sich bestimmt noch etwas Passendes finden 😉.

♥ Love it

Kinderwaschtisch für kleine Badezimmer, DIY Waschtisch für Kinder, Waschplatz für Kleinkinder, Kinder selbständiges Händewaschen, Hände waschen mit Kleinkindern, Waschplatz nach Montessori für kleine Badezimmer

Natürlich wäscht er sich die Hände noch nicht ganz alleine, es geht eher darum das Mini 🐼 die Bewegung lernt.

Ich lasse ihn zuerst selber die Hände waschen.

Danach wasche ich nach aber mit seinen Händen, ich unterstütze ihn also eher beim Händewaschen.


Seitdem ich den Waschplatz für Mini 🐼 eingerichtet habe, geht er deutlich lieber seine Hände waschen als vorher.

Klar, ab und an hat er trotzdem keine Lust und es wird gemeckert.

Andere Dinge im Leben sind einfach viel interessanter 😄

Wie ist es bei euch zu Hause? Habt ihr auch ein eher kleines Bad oder etwas größer?

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: